Dank der Digitalisierung gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu erfahren, wann das nächste Tram oder der nächste Bus tatsächlich kommt. Eine davon ist der Abfahrtsanzeiger an der Haltestelle. Aber wo findet man die nötigen Informationen, wenn es keinen Abfahrtsanzeiger hat? Die neueste Lösung ist naheliegend und einfach: am Ticketautomaten.
Wartet man auf Tram oder Bus, ist es hilfreich zu wissen, wann das gewünschte Fahrzeug effektiv einfährt. An vielen VBZ-Haltestellen sind dazu digitale Abfahrtsanzeiger – in der ÖV-Sprache DFI genannt – montiert. An diesen werden neben den nächsten Abfahrten auch Meldungen über Störungen angezeigt. Kommt es zu Verspätungen oder Störungen, sieht man sofort, ob nicht vielleicht doch noch Zeit vorhanden ist, sich um die Ecke einen Kaffee zu holen. Aber wie erhält man diese Informationen auch an Haltestellen ohne DFI?
Wo gibt es digitale Abfahrtsanzeiger?
Digitale Abfahrtsanzeiger sind ein beschränkt verfügbares Gut. Die VBZ bestimmen deshalb die Haltestellen, die mit einem DFI ausgerüstet werden, anhand von diversen Kriterien. Dabei wird vor allem die Anzahl Fahrgäste berücksichtigt, die an einer Haltestelle ein- oder aussteigen. Ebenfalls in die Bewertung fliesst beispielsweise mit ein, wie viele Linien dort verkehren.
Aber auch ohne DFI gibt es an einer Haltestelle Möglichkeiten, die Abfahrts- und Störungsinformationen zu erhalten. Bisher waren diese mit dem Smartphone über die Funktion «Nächste Abfahrten» im Online-Fahrplan von VBZ und ZVV oder über die ZVV-App abrufbar. Oder mit dem Scannen des QR-Codes auf den ausgehängten Fahrplänen.
Infos jetzt an jedem Ticketautomaten
Neuerdings finden Sie die gewünschte Information ganz einfach: Nämlich auf dem Ticketautomaten als Bildschirmschoner. Die Idee, die nächsten Abfahrten in Echtzeit dort abzubilden, bestand schon länger: Jedoch war dies technisch bis jetzt nicht möglich. Da bei den Automaten nun die Hard- und Software umfangreich erneuert wurde, konnte gleichzeitig diese Funktion realisiert werden. Sie wurde in den letzten Monaten bereits an vielen Automaten getestet.
In einer ersten Phase wurden die nächsten Abfahrten und Störungsinformationen der entsprechenden Haltestelle per Drücken des Buttons «Nächste Abfahrten» angezeigt. Seit Fahrplanwechsel ist dies das nicht mehr nötig: Alle Informationen sind durchgehend als Bildschirmschoner sichtbar. Einzig bei einem Ticketkauf wird die Anzeige ausgeblendet. Nach Abschluss des Kaufs wechselt der Automat automatisch wieder zu den Abfahrtsangaben.
Der Grossteil der Ticketautomaten in der Stadt Zürich ist bereits umgerüstet. Bis die Erneuerung komplett abgeschlossen ist, dauert es aber noch bis Ende März 2024. Danach sind an praktisch allen Haltestellen der VBZ auch ohne Smartphone Abfahrts- und Störungsinformationen in Echtzeit zu finden.
Mehr zum Thema: Wir wollen im Störungsfall so schnell wie möglich informieren