Wie wir die Mobilität der Zukunft mitgestalten

Welche Auswirkungen werden selbstfahrende Fahrzeuge auf die Mobilität der Zukunft haben? Wie können sich die Verkehrsbetriebe diesen Herausforderungen stellen? Was möchte der Kunde? Mit diesen und anderen Fragen setzten sich die VBZ-Mitarbeitenden in Workshops während des zweiwöchigen Testbetriebs des selbstfahrenden Fahrzeugs «Self-e» auseinander.

«Wenn der «Self-e» schon morgen im regulären Betrieb eingesetzt würde – auf welcher Strecke würde er einen Nutzen bringen und weshalb?». Solche und andere Fragen erwarteten die Mitwirkenden des Workshops, den vbzonline.ch begleiten durfte. Einer der Teilnehmenden, der seinen Arbeitsweg von Pfäffikon SZ zum VBZ-Hauptsitz heute mit dem Auto zurücklegt, hatte denn auch eine Antwort parat: «Es muss Mobilitätslösungen für Kurz-Distanzen geben, wie beispielsweise von der Haustür zum Bahnhof, in meinem Fall zu dem in Pfäffikon. Und natürlich könnte ich in diesem Wunschszenario auch den Fahrplan selbst bestimmen.».

Visionen greifbar machen

Wie man diese Zukunftsthemen angehen möchte und wie die Rolle der VBZ aussieht, waren die zentralen Themen des Workshops. Ein Votum lautete, es sei besonders wichtig, dass man die hochtrabenden Visionen, welche man habe, auch relativ zügig greifbar mache. «Wir müssen unseren Kundinnen und Kunden Lösungen aufzeigen, die realisierbar sind.»

Greifbar beziehungsweise erlebbar sollte auch der «Self-e» sein. So fuhr die Gruppe mit dem kleinen Shuttle-Bus eine Runde auf dem VBZ-Areal und testete, welchen Einfluss die Umgebung auf das Fahrzeug hat. Stoppt der Shuttle, wenn man sich ihm in den Weg stellt? «Ja, das Fahrzeug stoppt», erklärt Hans-Jürg Ott, Projektleiter Last Mile Shuttle. Mit «Lidar-Sensoren» überwacht das Fahrzeug sein nächstes Umfeld und warnt das System vor möglichen Kollisionen.»

«Die Bedürfnisse der Fahrgäste sind zentral.»

Realistische Lösungen aufzeigen, die den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten. Oder vereinfacht gesagt: «Was wollen unsere Fahrgäste?» Die Workshop-Leitung forderte konkrete Ideen von den Mitarbeitenden, und die Antwort liess nicht auf sich warten: «Mehr Direktverbindungen und sich nicht mehr an einen Fahrplan halten zu müssen, ist vermutlich ein Angebot, das sich viele wünschen».

Die Workshop-Leitung fordert konkrete Ideen zum Mobilitätsverhalten der Zukunft.

Rahmenbedingungen schaffen

Der Weg zum smarten Mobilitätsdienstleister erfordert aber nebst der idealen Mobilitäts-Lösung zusätzlich die Schaffung diverser Rahmenbedingungen. So ist beispielsweise auch der Gesetzgeber in der Pflicht, wenn es um Haftungsfragen oder Strassenzulassungen geht. Die Rolle der VBZ beschreiben die Teilnehmenden auch in Zukunft als marktführend, jedoch müsse man noch unterschiedlichere Mobilitätsmöglichkeiten anbieten, wie eben beispielsweise selbstfahrende Fahrzeuge. Auch sind sich alle einig, dass sich in diesem Zusammenhang Berufsbilder verändern werden. IT-Know-how müsse aufgebaut werden – sei dies durch externes Fachpersonal oder auch durch interne Weiterbildungen.

Auf dem gesamten VBZ-Areal hängen Infoplakate. Weiteres Infomaterial ist auch auffindbar unter dem Link am Ende dieses Artikels.

Wie geht’s weiter?

Rund 20 Workshops haben im Rahmen des zweiwöchigen Testbetriebs stattgefunden. Die Resultate aller Workshops wurden gesammelt und ausgewertet, um in die langfristige Strategie der VBZ einzufliessen. Bei den Mitwirkenden kommt das Workshop-Verfahren gut an: «Ich schätze es sehr, dass man uns als Mitarbeitende in das Thema involviert und unsere Vorstellungen gefragt sind. So kann in kurzer Zeit eine geballte Ladung Mobilitäts-Know-how gesammelt werden.», meint ein Workshop-Teilnehmer. Auch die Workshop-Organisatoren sind überzeugt, dass der gemeinsame Austausch und die Diskussion über die Zukunftsbilder die Entwicklung der VBZ in positiver Weise befeuert.  Geleitet wurden die Workshops von Mitarbeitenden der VBZ, welche sich innerhalb des Innovationsmanagement mit  Zukunftsthemen auseinandersetzen.

Mehr zu «Self-e» erfahren

zur Medienmitteilung des Testbetriebs (7.2.2018)zum vbzonline-Artikel über Self-e, weitere Bilder und Infoplakatezum Projektvideo über Self-e 

 

 

 

 

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