Diese Männer sind tagtäglich mit Leitungen beschäftigt, obwohl sie selbst definitiv keine langen Leitungen haben. Als Teil des Teams für elektrische Anlagen sind sie verantwortlich für die Wartung, Reparatur und Überprüfung von knapp 300 Kilometern Fahrleitungen im VBZ-Netz. Wir haben sie um 2:00 Uhr morgens am Central getroffen, um sie bei ihrer Reparaturarbeit zu begleiten.
Der Job eines «Instandhalters» für Fahrleitungen und andere elektrische Anlagen schwimmt gegen den Strom: Sie arbeiten hauptsächlich nachts. Der Grund dafür ist, dass zu diesem Zeitpunkt kein Betrieb stattfindet und sie die Leitungen problemlos abschalten können.
Das dreiköpfige Team schätzt die Flexibilität ihrer Arbeit. Eine Nachtschicht endet gegen 6 Uhr morgens und ermöglicht ihnen, den ganzen Tag zu nutzen. Sie erzählen uns auf humorvolle Weise von ihren Erfahrungen bei der Arbeit in einer lebendigen Stadt und sind mit Begeisterung bei der Sache. Mit ihrem Engagement leisten sie einen essentiellen Beitrag zu unserem ÖV in Zürich.
Marco und Musti geben dir in diesem Video einen tieferen Einblick in ihre Tätigkeiten:
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