In der Nacht ein Depot, am Tag ein Kraftwerk

Das Depot in Wollishofen wurde im Jahr 2013 instand gesetzt. Im Rahmen der Sanierung war es den VBZ ein grosses Anliegen, den eigenen Elektrizitätsbedarf vermehrt erneuerbar zu produzieren. Deshalb wurde auf dem Dach des Tramdepots eine 2500m² grosse Photovoltaikanlage installiert. Mit der Anlage haben wir von Ende 2013 bis Ende Juni 2015 bereits 425 MWh Strom produziert.

Die VBZ nutzen das sanierte Gebäude in der Nacht als Depot für ihre Trams. Am Tag, während die Trams in der Stadt unterwegs sind, produziert die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes Strom für den Eigenverbrauch. Diese liefert den VBZ jährlich 250’750 kWh natürlich produzierten Strom, was etwa dem Verbrauch von 56 Minergie-Haushalten entspricht. Mit dem produzierten Jahresertrag könnte ein Cobra-Tram die Erde mehr als einmal umrunden. Die Panels sind so aufgestellt, dass sie von Passanten auf der Strasse nicht bemerkt werden und das Ortsbild nicht verfälschen. Ebenfalls wurde im Keller eine Holzschnitzelheizung installiert. Statt Öl werden durch Holzabfälle produzierte Pellets verfeuert, die das ganze Tramdepot mit erneuerbarer Energie beheizen. Damit wurde das gesamte Gebäude ökologisch und ökonomisch sinnvoll saniert und leistet einen Beitrag an die angestrebte 2000-Watt-Gesellschaft der Stadt Zürich. Seit letztem Sommer wohnen auf dem Dach in Wollishofen tausende Bienen von WABE 3. So trägt die VBZ zur Biodiversität in der Stadt Zürich bei.

Neubau in alter Frische

Sowohl die Hülle als auch die Tragstruktur und die Haustechnik waren veraltet. Das Gebäude befindet sich trotzdem weitgehend im Originalzustand. Den Architekten ist es gelungen, das städtebaulich und architektonisch wertvolle Tramdepot zu überholen, ohne denkmalpflegerische Aspekte zu vernachlässigen. Neben dem denkmalpflegerischen Ansatz standen bei der Sanierung auch energietechnische Überlegungen im Mittelpunkt. So wurden unter anderem neue Isoliergläser auf den Innenseiten der Hallenfenster angebracht, die die Wärmebilanz optimieren und das Dach wurde, nebst der Photovoltaikanlage, begrünt.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren