Seit gut einem Jahr laufen die Bauarbeiten zur Tramverbindung Hardbrücke, damit die Linie 8 im Dezember 2017 nach Zürich-West verlängert werden kann. An allen Ecken und Enden sprühen die Funken, Gleise werden eingepasst, neue Rampen und Plätze entstehen. Wir zeigen Impressionen der Arbeiten - heute zum Gleisschlagwochenende vom 9./10. Juli, an dem die neuen Verbindungsstücke für die Auffahrt der Trams auf die Pfingstweidrampe eingebaut wurden.
Schön, dass Ihnen vbzonline gefällt. Abonnieren Sie jetzt alle Artikel oder jene Ihrer Lieblingskategorie. Wir informieren Sie dann jeweils per Mail, sobald die neueste Stadtgeschichte veröffentlicht wurde.
Hier bekommen Sie noch mehr Stadtgeschichten
Schön, dass Ihnen vbzonline gefällt. Abonnieren Sie jetzt alle Artikel oder jene Ihrer Lieblingskategorie. Wir informieren Sie dann jeweils per Mail, sobald die neueste Stadtgeschichte veröffentlicht wurde.
Hurrah, es hat geklappt!
Wir haben Ihnen eine Mail geschickt. Checken Sie jetzt ihren Posteingang, um die Registrierung zu bestätigen.
Hups! Da ist etwas schiefgelaufen.
Ihre Anmeldung hat leider nicht funktioniert. Kann es sein, dass Ihre E-Mail-Adresse bereits registriert ist?
Schauplatz Knoten Pfingstweid bei der Haltestelle Schiffbau. Zürich liegt noch im Dunkeln, als die schweren Maschinen beginnen, die Gleise aus ihren Fugen zu reissen. Im Schein der aufgehenden Sonne wird Ober- und Unterbeton entfernt, um Platz für die neuen Gleiskreuze zu schaffen.
Wir waren mit Kameras und einer Drohne vor Ort, um die eindrücklichen Arbeiten festzuhalten:
Alles bereit für die neue Verbindung. (Bild: Julia Müller)
Lesen Sie auch den Teil 2 der Serie zu den Bauarbeiten für die Tramverbindung Hardbrücke: Impressionen zum Bau der Gleise auf der Brücke nach einem ausgeklügelten Verfahren.
Am Knoten Pfingstweid bei der Haltestelle Schiffbau