Die Melodie von Tram und Bus

Zehn klassische, moderne, kindergerechte oder je nach Geschmack teilweise auch fürchterliche Songs rund um den ÖV.

Nichts erfreut das von dunklen Wintertagen geplagte Gemüt so sehr, wie Rhythmus und Melodie. Auch im ÖV wird man fündig, und damit meinen wir nicht das rhythmische Rattern der Räder oder das Plingeln der Glocke – auch wenn sich hiermit sicher ein eingängiger Beat zusammenstellen liesse. Wir haben uns für ein bisschen Zerstreuung auf die Suche nach Songs rund um Tram, Bus und Zug gemacht, und stellen hier ein Dutzend Fundstücke für diverse Musikgeschmäcker vor:

Bus verpasst? Für diese  Jungs anscheinend ein veritables Horrorszenario…
1. Kriss Kross – I missed the Bus

Solcherlei Bus-Traumata kennen die Mädels nicht. Sie tanzen statt dessen vor Freude, denn sie haben es in die Strassenbahn geschafft.
2. TanzalarmKids – Ich nehm die Strassenbahn

Zum Glück haben die Girls für ihren Song nicht das erste Tram genommen. Denn es gilt die Regel: «Me redt nid im erschte Tram». Singen und Tanzen ist zu dieser Uhrzeit wohl erst recht verpönt.
3. Lo & Leduc – Im erschte Tram

Nachdem wir jetzt über das erste Tram Bescheid wissen, ist es nur folgerichtig, wenn wir auch kurz noch ins letzte Tram einsteigen.
4. Polo Hofer – Im letschte Tram

Man kann ja sagen, was man will, aber ein kleines Stück Liedgut für Hartgesottene bringt es auf den Punkt: Strassenbahn fahrn ist schön.
5. (Günther Schmäche) – Strassenbahn fahrn ist schön

Wie wir gehört haben, ist manchen der ÖV anscheinend zu teuer. Andere wiederum haben zwar ein Ticket, aber es ist ihnen egal.
6. Beatles – Ticket to ride

Zeit für eine kleine Pause. Wie könnten wir diese wohl besser verbringen, als mit einem Klassiker an der Bus-Haltestelle?
7. The Hollies – Bus Stop. 

Über das Warten an Bus-Haltestellen hört man von unseren südlichen Nachbarn nicht viel Gutes. Da steigen wir doch lieber mal in den Zug der Sehnsucht ein…
8. Adriano Celentano – Azzurro 

Noch etwas zum Thema «Sehnsucht»: Die Original-Bimmelbahn-Vorlage für den Partyhit von Duck Sauce.
9. Nighttrain – Bimmelbahn

So eine Reise mit dem Nachtzug rockt…
10. Guns’n’Roses – Nighttrain

Vom Nachtzug in den Innenstadt-Zug. Wer diesen Song live hören will, nehme übrigens im Mai das Tram ins Hallenstadion, wo das Urgestein auftritt.
11. Rod Stewart – Downtown Train

Zu guter Letzt ein wichtiger Hinweis: Die Türen vom Bus gehen auf und zu. Ein nettes Lied für die kleinen Fahrgäste und alle, die sich gerade so fühlen.
12. Kinderlied – Die Räder vom Bus

 

 

 

 

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren