Die Melodie von Tram und Bus (Teil 2)

Zehn klassische, moderne, kindergerechte oder je nach Geschmack teilweise auch fürchterliche Songs rund um den ÖV.

Was gibt es Schöneres, als im Tram oder Bus zu sitzen, die warme Sonne kribbelt auf der Haut, der Blick schweift durch das Fenster ins grüne Paradies und im Ohr läuft gute Musik. Von schnulzig-romantisch bis hin zu frech und funky – im Rhythmus der klackenden Räder spielt der ÖV die Musik. Wir stellen Ihnen zehn Songs rund um den ÖV vor, welche Ihnen garantiert jede Fahrt versüssen. Los geht’s!

Man nehme ein bisschen Melancholie, mische es mit etwas Fernweh und erhalte eines der schönsten Lieder, das jemals über die Strassenbahnen Londons geschrieben wurde.
1. Robyn Hitchcock – Trams of Old London 

Nicht ganz so melancholisch geht es in unserem Nachbarsland zu. Ist das Tram bereits zu sehen, machen sich Frau, Mann und auch Hund bereit. Im Visier: der heiss ersehnte Fensterplatz.
2. Reinhard Mey – Das Lied von der Strassenbahn

Kaum vorstellbar, wie leer die Trams in Zeiten von Corona waren. Auch wenn sich einige von uns das Büro nach Hause geholt haben (ganz im Sinne von «bleiben Sie zu Hause»), waren die Männer und Frauen im Führerstand noch immer unterwegs. Egal ob bei Tag, Nacht, Sturm oder Sonnenschein, auf sie ist Verlass.
3. Matthias Brodowy – In der Spur

Wer etwas neben der Spur steht und vor lauter Schienen das richtige Tram nicht mehr findet, dem sei mit nächstem Ohrwurm geholfen. So lässt es sich bequem durch Zürich fahren, auch ohne Onlinefahrplan.
4. Tischbombe – Tram

Nicht nur die Truppe von Tischbombe nimmt gern den «Nüüner», auch Pfarrer, General und Clown treffen sich gerne im blauen Tram. Die Kuriose Truppe ärgert sich aber ganz schön, das «Nüüni»-Tram wird sehnlichst erwartet.
5. Dieter Wiesmann – S’«Nüüni»-Tram

«Ding, ding ding» tönt’s nicht nur in Zürich, wenn das Tram naht, um seine Gäste zu empfangen. Das liebliche Klingeln löst allerdings nicht nur Herzklopfen aus, nein, im Tram findet sich manchmal auch die grosse Liebe.
6. Judy Garland – The Trolley Song

Bereits Cro traute sich in der Bahn nicht, seinen Schwarm anzusprechen, weshalb sie ohne ihn weiter ziehen musste. Auch Elvis musste im Zug seine Liebe zurücklassen, weil diese nicht an derselben Haltestelle wohnt.  Pech für die Liebe, aber immerhin bleiben uns schöne Songs, so wie diesen hier:
7. Elvis Presley – Mystery Train

Wenn man sich’s überlegt, lässt sich folgendes feststellen: Im ÖV sieht man den geliebten Partner nicht nur davonfahren – er bringt einen auch zu ihm zurück. Mit nur einem Billett und einer Busfahrt entfernt ist man nie lange getrennt.
8. The Who – Magic Bus

Schnell in den Bus einsteigen, sonst verpass man ihn! Unser nächster Song zeigt, was passiert, wenn der Weg zur Haltestelle doch etwas zu lange dauert. Trübsal blasen hilft hier aber nichts, wie hier schön zu sehen ist.
9. Frankie Smith – Double Dutch Bus

Nach einem langen Tag sind die meisten froh, sich gemütlich ins warme Nest nach Hause chauffieren zu lassen. Und wenn die Nacht doch zu kurz  war, lassen sich zumindest ein paar Minuten des kostbaren Schlafs zurückgewinnen, während einen das Tram sanft hin und her wiegt. Gewissermassen fährt man dabei zurück in seinen Traum – wie schön, so Fahrgast sein zu dürfen.
10. The Guess Who – Bus Rider

Mehr Songs gefällig? Hier finden Sie weitere Melodien rund um den ÖV.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren