VBZ-Grün

Im Februar wurde das Umweltmanagementsystem der Verkehrsbetriebe Zürich zertifiziert. Was bedeutet diese Auszeichnung? Und wie geht es nun weiter? Wir liefern die Antworten.

Das Umweltzertifikat ISO 14001

Ein externes Zertifizierungsunternehmen hat erstmals alle unsere Tätigkeitsbereiche auf deren umweltbewusstes Handeln überprüft – und nach dem erfolgreichen Befund mit dem Umweltzertifikat ausgezeichnet.

Die VBZ haben das Gütesiegel erhalten.

Dennoch ruhen wir uns nicht auf den Lorbeeren aus, denn fortan finden alle drei Jahre sogenannte Rezertifizierungsaudits statt. Damit wir auch der nächsten Rezertifizierung selbstbewusst entgegenblicken können, müssen und wollen wir unsere Umweltleistungen stetig verbessern, und noch einige Herausforderungen meistern.

Als städtische Dienstabteilung und als Teil des kantonalen öffentlichen Verkehrs sind wir dabei in ein System eingebunden, welches nicht unbedingt für die kürzesten Entscheidungswege bekannt ist. Viele Themen sind mit der Politik und der Bevölkerung abzustimmen. So kann ein Vorhaben im Umweltbereich länger dauern bis zur Umsetzung, als dies vielleicht in einem Unternehmen der Privatwirtschaft der Fall ist.

Langsam und stetig zum Umweltunternehmen

Innerhalb des Spannungsfeldes zwischen Ökologie und Ökonomie ist in zahlreichen Diskussionen stets abzuwägen, wieviel eine Umweltleistung kostet, und ob sich der Nutzen einer solchen Investition auch rechtfertigen lässt. Doch gerade dieser Diskurs sorgt dafür, dass wir uns zu einem immer authentischeren Umweltunternehmen entwickeln.

Umweltprojekte der nächsten drei Jahre

In einem ersten Schritt werden die Entsorgungswege analysiert: Es wird genau hingeschaut, wo bereits clever entsorgt wird, und wo noch Optimierungspotenzial besteht. Weiter wird im Zusammenhang mit der Sanierung der Zentralwerkstatt in Altstetten ein sogenannter «Entsorgungshof» geplant, um künftig alle Werkstoffe zentral und somit logistisch effizient beseitigen zu können.

Ein weiteres wichtiges Projekt der nächsten Jahre ist die Schulung des Fahrpersonals im ökologischen, sparsamen Fahren. Die VBZ sehen trotz der schon jetzt guten Schulungen in diesem Bereich noch zusätzliches Energiesparpotenzial, das sie künftig ausschöpfen wollen.

Drei Umweltziele für eine noch grünere Zukunft

Des Weiteren wurden auf dem Weg zum noch besseren Umweltunternehmen drei klare Ziele definiert, die bis ins Jahr 2021 erreicht werden sollen. Die folgenden Infografiken zeigen einige Massnahmen auf,  um diese Ziele zu erreichen.

Die VBZ steigern die Energieeffizienz um 15 Prozent

Die VBZ erhöhen den Anteil an erneuerbaren Energien um bis zu 5 Prozent

Die VBZ verkleinern ihren ökologischen Fussabdruck

Die VBZ leisten durch die Umsetzung der Umweltziele und mit dieser Zertifizierung des Umweltmanagementsystems einen wichtigen Beitrag ans städtische Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren