Wussten Sie, dass Sie mit dem Velo die Tramschienen am sichersten in einem Winkel von mindestens 30 Grad überqueren? Am vergangenen Urban Bike Festival haben die VBZ gemeinsam mit der Stadt Zürich gezeigt, wie Velofahrer und andere Verkehrsteilnehmer stets sicher unterwegs sind.
Am Urban Bike Festival im März des vorletzten Jahres drehte sich, logisch, alles ums Zweirad. Trotzdem fanden sich vor Ort auch Vertreter von Fahrzeug-Gattungen, die wesentlich mehr Räder zählen als deren zwei: die Verkehrsbetriebe Zürich. Was aber haben Tram und Bus an einem Velo-Festival verloren? «Tramschienen und Velo; das sind zwei Dinge, die sich einfach nicht vertragen,» bringt es Heinz Illi, Safety-Verantwortlicher bei den VBZ auf den Punkt, «und genau deswegen war es wichtig, dass wir dabei sind».
«Überqueren Sie die Schienen in einem Winkel von mehr als 30 Grad»
Am Velo-Safety-Parcours der Stadt Zürich erhielten Velofahrerinnen und -fahrer nämlich nützliche Tipps, wie sie mit anderen Verkehrsteilnehmenden sicher koexistieren. Punkto Schienen heisst das konkret: «Überqueren Sie die Schienen in einem Winkel von mehr als 30 Grad». Nebst diesem wichtigen Hinweis gibt Experte Illi aber noch zwei weitere Tipps für ein konfliktfreies Nebeneinander mit auf den Weg:
- Vorsicht ist beim Überholen eines stehenden Trams geboten; dieses hat links nämlich keinen Spiegel.
- Auch mit dem Velo noch kurz vor dem Tram durchzuhuschen, ist nicht ratsam; nicht selten gerät das Zweirad genau dann in die Schiene.
Auch Kinderwagen sind ein Thema
«Wir haben schnell gemerkt, dass das Urban Bike Festival ein eigentlicher Familienanlass ist», stellt Illi fest. Deshalb war nicht nur der Informationsbedarf unter den Velofahrern sehr hoch, auch viele Eltern erkundigten sich, wie denn der Kinderwagen korrekt zu platzieren sei. «Richtig ist es, den Kinderwagen mit der Öffnung entgegen der Fahrtrichtung zu positionieren», rät der Sicherheitsbeauftragte. Und wenn es mehrere Kinderwagen sind? «Dann können diese auch nebeneinander parkiert werden – wichtig ist aber, immer die Bremse zu arretieren und den Wagen gut festzuhalten.»
Jetzt aber zurück zum Velo und damit zum Film: Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!
Noch mehr Tipps zum Thema «Sicher unterwegs»...
... gibts auf der Safetycard, bei unseren Angeboten für Seniorinnen und Senioren oder bei der Mobilitätshilfe auf unserer Website.