Zürich von A nach Z

Eine Werbekampagne zu kreieren, die das Stadtbild prägt, ist nicht einfach. Deshalb haben wir das Zürcher Stadtbild gleich in die vbzonline.ch-Kampagne mit einbezogen. Und zwar in Form bekannter Zürcher Beschriftungen, bei denen wir uns einzelne Buchstaben entlehnt haben. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kennen Sie das Leuchtschild der Olé Olé Bar an der Langstrasse? Das Polybahn-Logo beim Central? Oder den Corso-Schriftzug am Bellevue? Sie gehören zu Zürich wie die Limmat und der Üetliberg und prägen das Stadtbild seit Jahrzehnten. Zeigt man diese Beschriftungen den Zürcherinnen und Zürchern, hat praktisch jede und jeder eine Geschichte dazu. Wieso also nicht bekannte Zürcher-Beschriftungen gleich selber Geschichten erzählen lassen?

Genau das war die simple aber treffende Grundidee, aus der die Zürcher Agentur eyeworks die Kampagne für das neue VBZ-Stadtmagazin vbzonline.ch entwickelte. Sie «entlehnte» dafür Buchstaben bekannter Zürcher Hausbeschriftungen, Leuchtreklamen und Werbeschilder und konzipierte daraus ein farbenfrohes Züri-Alphabet. Mit «Zürich neu lesen» kreierte der Werbetexter Thomas Schöb den passenden Slogan zum Konzept – und erschuf damit quasi auch gleich das Motto von vbzonline.ch. Denn das neue Stadtmagazin will dazu anregen, Zürich neu zu entdecken oder eben: neu zu lesen.

Auf dem Weg zu einer stimmigen Kampagne

Im Zentrum stand dabei ganz klar die auffällige, visuelle Inszenierung. Für deren Umsetzung wurde die ganze Stadt nach bekannten, schönen oder schrägen Beschriftungen abgesucht, jedes Detail fotografiert und am Computer in einzelne Buchstaben geschnitten. So entstand aus über 1000 Bildern das finale Züri-ABC. Daraus wurden die Headlines der einzelnen Sujets zusammengestellt, die farblich und typografisch als sinnige wie stimmige Kompositionen wirken sollen. Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass möglichst viele unterschiedliche Stadtteile und Branchen in den Sujets enthalten sind und die Buchstaben in der Serie nur einmal vorkommen. Keine leichte Aufgabe!

Als die vier Headlines standen, musste eine passende grafische Umsetzung gefunden werden, die modern und eigenständig zugleich wirkt. Dafür wurden Installationen aus Leuchtkästen gebaut, bei denen das Züri-ABC hinterleuchtet zu lesen ist. Es entstand ein Look, der an Kunstinstallationen in Galerien erinnert. Fotografiert und bearbeitet wurden die Sujets schliesslich von Fotograf Rico Rosenberger.

 

Eine Kampagne erobert die Stadt

Die Kampagne geht mit vier Sujets an den Start. Sie wird in Form von Werbebannern, Anzeigen, Postern, Busheck- und Tramdachwerbung in der ganzen Stadt präsent zu sehen – respektive zu lesen sein.

Fahren und laufen Sie also in Zukunft mit offenen Augen durch die Stadt und versuchen Sie herauszufinden, welche Beschriftungen für die Sujets der Kampagne Pate standen. Nur soviel sei verraten: von A wie Apotheken bis Z wie Zürcher-Wahrzeichen ist alles vertreten.

Züri-ABC

Die Kampagne für vbzonline.ch entstand bei der Zürcher Agentur eyeworks (eyeworks.ch) im Auftrag der VBZ: Gesamtverantwortung VBZ: Heinz Vögeli, Projektverantwortung VBZ: Elina Fleischmann, Creative Direction: Daniel Soldenhoff, Art Direction: Chris Burkhard, Text & Konzept: Thomas Schöb, Text: Tom Zürcher, Fotografie: Rico Rosenberger.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren