Freundschaft, Leidenschaft und Mut: Was nach den Zutaten für einen spannungsgeladenen Blockbuster klingt, ist in Wirklichkeit das Rezept für eine Erfolgsgeschichte. Im vorliegenden Fall umfasst das Rezept zusätzlich Hopfen, Malz und andere exquisite Zutaten. Und neuerdings ein Tram: Die Brauerei Oerlikon serviert im «Bier-Tram» der VBZ Event-Linie ihre beliebtesten Biersorten. Ein Gespräch mit Jannis Morgenthaler und Patrick Diener über die Brauerei und deren Geschichte.
Die Brauerei Oerlikon hat ein Stück Oerlikoner Geschichte geschrieben: Sie wuchs fast so schnell wie der Hopfen selbst – einst ein kleines «Pflänzchen» auf dem Küchentisch ihres Gründervaters, füllt sie heute einen Teil des Örlikerhus mit einem hochprofessionellen Brausystem. Jannis Morgenthaler, der heutige Geschäftsführer, blickt zurück.
Man schrieb Sommer 2020, als die Brauerei Oerlikon zur Aktiengesellschaft wurde. Ausschlag für diesen Schritt gab die Qualität des Produktes, verrät Morgenthaler, der damals schon mit an Bord war: «Das Bier hat nicht immer gleich geschmeckt und auch nicht immer den Erwartungen entsprochen. Wir mussten investieren – in bessere Tanks und eine Abfüllanlage.» Ein Sprichwort sagt, «wo Freunde sind, da ist Reichtum.» In diesem Fall ist das mehr als eine Metapher: Rund 1300 Aktionäre und Aktionärinnen zählt das Unternehmen heute – mehrheitlich Freunde und Kunden. Eine Community, wie der 28-jährige betont: «Niemand besitzt eine Aktienmehrheit, bei uns wird gemeinsam entschieden.»
Leidenschaft und Freundschaft – das Rezept für einen Traumjob
Als die einstigen Pioniere Anfang 2021 ausstiegen, übernahm Morgenthaler das Zepter der Brauerei, die sich damals noch im Gebäude an der Schärenmoosstrasse befand: «Ich steckte noch mitten im Studium zum Finance Bachelor.» Seinen Master habe er abgebrochen, um sich zu hundert Prozent in der Brauerei engagieren zu können. Geblieben sei auch Brauer Nicolas Zimmermann, ein studierter Pharmazeut und als Hauptbrauer ein wichtiger Mann: «Er ist verantwortlich für alle Rezepte und deren Umsetzung», so Morgenthaler. Zimmermann und er seien lange nur zu zweit gewesen, erinnert er sich. Dazu kamen über die nächsten Jahre Lüss Steiner, ein pensionierter Schlosser, welcher vier Tage die Woche in der Produktion aushilft, und Michael Schoedon, ein ehemaliger Jurist, welcher zuerst als Velokurier und später als «Brauerlehrling» begann und heute selbstständig braut.
Seit August 2025 lenkt auch Patrick Diener als stellvertretender Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens mit. Das ist nicht sein erster Einsatz in der Brauerei – vorher konnte man ihn hinter der Bar antreffen. Der 25-jährige hat ursprünglich Informatik studiert. «Meine Leidenschaft gilt aber klar der kreativeren Arbeit im Marketingbereich. Die Gastronomie und im speziellen der Getränkesektor faszinieren mich sehr», betont er. In
Die Männer in der Brauerei verbindet eine enge Freundschaft, auch privat. «Unser Kernteam ist immer noch sehr klein, die Atmosphäre ist familiär und unkompliziert», sagt Morgenthaler. Er zeigt auf einen Tisch, der nach Feierabend zur Bar gehört. «Das ist aktuell unser Büro», meint er schmunzelnd. Es ist deutlich: Das lebendige Umfeld, die gemeinsamen Herausforderungen und die Verbundenheit machen die Arbeit in der Brauerei zum Traumjob.

Vom Umbau bis zum Sortiment: Vielseitigkeit ist gefragt
In die Location im Örlikerhus, die nebst der Brauerei eine eigene Bar beinhaltet , siedelte das Team im Frühjahr 2025 über. «Ein Knochenjob», sei der Umzug gewesen, so die beiden Geschäftsführer. «Wir sind nach wie vor ein Start-up und müssen um jeden Franken kämpfen». Brauer Zimmermann und Schoedon haben vieles an der Anlage eigenhändig installiert. Auch die Geschäftsleitung hat sich reingekniet: «Bei laufendem Betrieb waren wir zusätzlich Bauleiter und -arbeiter. Wir haben noch zwei Tage vor der Eröffnung bis in alle Nacht Wände neu gestrichen und in den WC-Anlagen Fugen gezogen», meint Morgenthaler. Die beiden Männer lachen und man sieht, sie sind auch ein bisschen stolz.
Eine neue, grössere Brauanlage mit zusätzlichen Tanks ist das Herz der Brauerei im Örlikerhus. Nebst einer hohen Qualität ist dem Team beim Bier vor allem eines wichtig: die Vielfalt. «Wir möchten uns ausleben, experimentieren, die Grenzen ausloten», betont Morgenthaler lebhaft. «Neue Hopfensorten, Kollaborationen mit anderen Lebensmittelbetrieben, ungewöhnliche Zutaten. Wie etwa die Zugabe von Austernschalen bei einem dunklen Bier», ergänzt Diener. «Die meisten Ideen kommen gut an. Wir mussten noch nie etwas wegschütten», meint Morgenthaler amüsiert.
Die neue Anlage läuft auf Hochtouren: «Unser Ziel ist es, pro Monat zwei neue Biersorten herauszubringen.» Die Ideenfindung für neue Bierrezepte sei ein fliessender, spontaner Prozess, an dem sich das gesamte Team beteilige, sagt Morgenthaler. Viele Kreationen werden in einer limitierten Auflage produziert: «Wir testen da nicht lange, sondern machen einfach mal einen ganzen Tank», verrät er und ergänzt, im besten Fall würden von der Idee bis zum fertigen Produkt gerade mal vier Wochen vergehen.
Nicht nur das Sortiment, auch der Rahmen soll Spass machen. So können Bier-Fans ein Abonnement lösen, um sich alle zwei Monate mit den neuesten Zauberformeln des flüssigen Golds beliefern zu lassen. Es gibt Konzerte, Karaoke, Bingo. «Viele kommen aus der Umgebung zum After-Work her», so Morgenthaler. Das Team sprüht vor Ideen: Von Leseabenden bis zur Standup Comedy – man hat sich erst gerade warmgelaufen. Wer kein Bier mag, ist trotzdem willkommen. «Es gibt auch Softgetränke und eine kleine Weinkarte», sagt Diener und betont, man kuratiere den Wein sehr sorgfältig, um auch dort eine gute Qualität bieten zu können. Im kommenden Juni steigt die Brauerei Oerlikon ins Tram ein: Im «Bier-Tram» der Event-Linie stellen sie ihnen sechs klassische und kreative Biere vor und heissen die Gäste anschliessend in der Brauerei selbst willkommen. Zum Wohl!
Das Bier-Tram der VBZ Event-Linie
Vom 3. bis 24. Juni findet im Bier-Tram das Biertasting der Brauerei Oerlikon statt. Sie lernen sechs unterschiedliche Biere kennen und entdecken die feinen Unterschiede in Aroma und Geschmack. Dazu gibt's einen Brezel vom Brezelkönig und viele Hintergrundinformationen. Die Fahrt endet bei der Brauerei, wo sie den Abend mit Freunden ausklingen lassen können. Die Fahrten finden jeweils am Mittwoch statt.
Alle Infos auf der Website der Event-Linie



