Wir fahren gerne für Zürich (Teil 4)

Sie sind das Rückgrat der VBZ und ihr Aushängeschild zugleich: Rund 1500 Trampilotinnen und Busfahrer sind täglich und bei jedem Wetter für unsere Fahrgäste in Zürich unterwegs. In diesem Beitrag erzählt Monika Hartmann ihre Geschichte.

Monika Hartmann: «Wer mich kennt, weiss: ich bin laut und immer für einen Spass zu haben. Dennoch gibt es auch Tage, wo ich mir bewusst Zeit für mich nehme. Ursprünglich habe ich Konditorin/Confiseurin gelernt. Später arbeitete ich in einem pharmazeutischen Betrieb . Per Zufall sah ich ein VBZ-Inserat, das mich so sehr angesprochen hat, dass ich mit 46 Jahren die Ausbildung zur Tramfahrerin angetreten habe. Heute, 12 Jahre später, ist es immer noch mein Traumjob. Seit Tag eins der Ausbildung, als wir direkt mit dem Tram durch die Bahnhofstrasse gefahren sind, ist es mir noch nie langweilig gewesen. Dennoch gibt es schwierige Momente, die mich nach der Arbeit verfolgen. Ich versuche dann, positive Gefühle zu fassen oder an schöne Momente zu denken. Besonders gerne erinnere ich mich an die Tram-EM in Berlin. Das war ein tolles Erlebnis. Ich und mein Arbeitskollege waren die Ersten, die für die VBZ teilnehmen durften. Mein Mann arbeitet auch als Tramfahrer. Wir können uns austauschen, was ich sehr schätze. Dank Wunschdienstplan haben wir oft an den gleichen Tagen frei. Ich mag den Turnus und die Abwechslung der Schichtarbeit. Die Abwechslung liebe ich auch beim Tram fahren. Gerne bin ich mit der Linie 11 unterwegs. Diese beginnt gemütlich in der Auzelg, und fährt dann mitten in die Stadt, wo immer viel los ist. Einige Jahre lang war ich auch mit Freude als Linieninstruktorin unterwegs und konnte meine Menschenkenntnis schärfen. In dieser Zeit haben sich viele Freundschaften entwickelt. Ich bezeichnete die Auszubildenden manchmal scherzhaft als meine Kinder. Genauso wie ich meinen Chef «Häuptling» nenne. Das hat sich irgendwie so ergeben. Neben dem Tramfahren gilt meine Leidenschaft meinem Pantherchamäleon Pablo, der seinen Namen dem gleichnamigen Künstler verdankt, weil er so ein schönes Farbmuster hat. »

Monika Hartmann, Tramfahrerin, Depot Oerlikon, bei den VBZ seit 2009. (Bild: Frederic Meyer)

Nächste Woche geht unsere Mini-Serie weiter mit dem fünften von insgesamt sieben Beiträgen.

Steigen auch Sie bei uns ein? Weitere Informationen finden Sie unter www.vbz.jobs/

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren