Wandel mit Windstärke neun

Nicht nur das Sturmtief Bernd hat uns allen im vergangenen Jahr stürmische Zeiten beschert. Welchen Herausforderungen die VBZ sich stellen musste und wie es in Zukunft weitergehen soll, verraten Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher der Industriellen Betriebe, und VBZ-Direktor Marco Lüthi in je einem Interview mit Hannes Hug.

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Zum Ausklang blicken Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher der Industriellen Betriebe, und VBZ-Direktor Marco Lüthi aber nicht nur zurück, sondern auch voraus. Zum Jahresabschluss stehen nämlich nochmals wichtige Änderungen bevor, einerseits mit dem Ende der Überbrückungsmassnahmen beim Tram oder bei den Nachtbus-Linien der VBZ, die analog zum übrigen ZVV-Nachtnetz grosse Anpassungen erfahren.

In zwei Interviews mit Hannes Hug geben Michael Baumer und Marco Lüthi näher Auskunft über den bisherigen und bevorstehenden Wandel bei den VBZ  und sprechen dabei auch Schwieriges und Herausforderungen offen an.

Interview mit Stadtrat Michael Baumer

Flockdown, Sturmtief Bernd und der ÖV: Michael Baumer über die Grossereignisse, welche die VBZ im 2021 auf Trab hielten, und wie man potenziell ähnlich gearteten Situationen inskünftig begegnen will. Ausserdem gibt er Antwort auf die Frage, wie es mit dem On-demand-Service «Pikmi» und der Netzentwicklungsstrategie 2040 weitergeht.

Interview mit VBZ-Direktor Marco Lüthi

Weniger Fahrgäste und Einnahmen, die Suche nach Fachkräften, eine neue Mobilitätsvision und die Umstellung auf Elektromobilität: VBZ-Direktor Marco Lüthi über die Themen, welche die VBZ auch im kommenden Jahr weiter begleiten werden.

Weitere Informationen zum Thema

Medienmitteilung vom 6. Dezember 2021
Alle Änderungen am Fahrplanwechsel vom 12.12.2021

Änderungen ZVV-Nachtnetz per 17.12.2021
Pikmi
Zukunftsbild ÖV 2050
VBZ Jobs

 

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren