Elektrofahrzeuge waren in Zürich schon immer hip

Wenn am 10. Juni 2018 zum ersten Mal Formel-E-Boliden über Zürichs Strassen flitzen, sucht man Benzin-Motoren vergebens, denn die Rennwagen werden allesamt rein elektrisch betrieben. Anlass genug, um unser modernstes Elektrofahrzeug, den «SwissTrolley plus», in Kooperation mit der ETH im Rahmen des Rennens zu präsentieren.

Das gab’s noch nie – ein Rennen mit Formel-1-ähnlichen Boliden mitten in Zürich! Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass keine Verbrennungs-, sondern Elektromotoren die Rennautos innert drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Und dafür sorgen, dass Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 km/h erreicht werden. Obschon die klassischen Formel 1-Wagen mit ihren weit höheren Leistungsdaten den Elektro-Rennwagen quasi vorausfahren, ist es doch bemerkenswert, welche Power Batterien heutzutage schon hervorbringen. Und die Kraftspeicher sollen künftig noch effizienter werden. Die Elektromobilität spielt auf Zürichs Strassen schon lange eine bedeutende Rolle – schliesslich hat die Elektrische Strassenbahn Zürich 1894 den «Ur-Tesla» (siehe Plakat) initiiert.

Der «Ur-Tesla» in der VBZ-Werbung: Was im Jahre 1894 mit den wackeren Piloten der Elektrischen Strassenbahn Zürich (ESZ) begann, hat mächtig Fahrt aufgenommen.

Altbewährtes laufend optimieren

Den Ansatz des Elektroantriebs verfolgen die VBZ seither konsequent weiter. Bereits heute werden über 80 Prozent unserer Fahrgäste elektrisch befördert, und dieser Anteil soll weiter erhöht werden. Im Gegensatz zur Formel-E hat die Elektrifizierungsstrategie der VBZ jedoch nicht zum Ziel, möglichst hohe Drehmomente und Geschwindigkeiten zu entwickeln. Vielmehr geht es darum, den Komfort und das Wohlbefinden für Fahrgäste und Anwohner stetig zu steigern, indem Dieselbusse durch leisere und effizientere Elektrofahrzeuge ersetzt werden.

Neben den bewährten Trams verkehren auf Zürichs Strassen mittlerweile vom Hybrid- über den Batterie- bis zum Trolleybus diverse Fahrzeugtypen, die der Elektromobilitätsmarkt zurzeit hergibt. Sie alle tragen zu einer besseren Lebensqualität in der Stadt und der Region bei.

Übersicht über die aktuell im Einsatz stehenden elektrisch betriebenen Busse auf Zürichs Strassen.

Rundfahrten mit dem «SwissTrolley plus»

Momentan ist der «SwissTrolley plus», eine mobile Forschungsplattform für die ETH und die Berner Fachhochschule, der modernste Trolleybus in der Flotte der VBZ. Er kombiniert bewährte Fahrleitungstechnik mit modernster Batterietechnologie. Im Interview mit den Verantwortlichen der ETH wird genauer erläutert, was es mit dem selbstlernenden Energiemanagement des Fahrzeugs auf sich hat.

In Zusammenarbeit mit der ETH bieten wir interessierten Besuchern des Formel-E-Rennens am Sonntag, 10. Juni 2018, Rundfahrten mit dem «SwissTrolley plus» an. Nutzen Sie die Gelegenheit und bereichern Sie Ihren Aufenthalt rund ums Seebecken mit einem Besuch des ETH-Stands im E-Village, wo Sie Informationen aus erster Hand zum mobilen Leuchtturmprojekt erhalten.

Oder begeben Sie sich gleich zur Haltestelle Bellevue (Abfahrtshaltestelle Linie 912) und erleben Sie den «SwissTrolley plus» während einer Rundfahrt live im Einsatz. Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie dem nachfolgenden Fahrplan. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Vergnügen und freuen uns, Ihnen unser Elektromobilitätsfahrzeug mit Hochleistungs-Traktionsbatterie vorstellen zu dürfen.

Fahrplan für Rundfahrten mit dem «SwissTrolley plus».

ETH an den eDays

Die ETH engagiert sich im Rahmenprogramm des Zurich E-Prix, den eDays, die bereits in den Tagen vor dem Rennen beginnen. Am Freitag, 8. Juni, organisiert sie ein ganztägiges Symposium. Am Rennwochenende vom 9./10. Juni präsentieren Studierende zukunftsweisende Projekte im E-Village auf dem Festgelände. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

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