Nach 44 Jahren auf Zürichs Schienen haben die Tram 2000 der Serie 1 und 2 das Ende ihrer geplanten Laufzeit erreicht. Ein Teil der ältesten Tramfahrzeuge wird nun fachgerecht zurückgebaut und entsorgt.
Die neue Tramgeneration Flexity ersetzt die letzten Fahrzeuge mit Stufeneingang, die Tram 2000 der Serien 1 und 2. Aktuell werden fortlaufend weitere Flexity-Fahrzeuge angeliefert, die dank Niederflurigkeit den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entsprechen. Die Tram 2000 der Serie 3 Typ Sänfte sind mit einem niederflurigen Mittelteil ausgerüstet und können daher weiter eingesetzt werden.
Während 35 bis 70 Fahrzeuge der noch voll betriebsfähigen Tram 2000 an die Stadt Vinnitsa in der Ukraine gehen (vbzonline berichtete), werden die ältesten Modelle nun ausrangiert. Die Tramwagen werden auf dem Areal der VBZ in Altstetten auf Tieflader verladen und zu Loacker in Birmensdorf gebracht, wo sie von Erne Decon fachgerecht schadstoffsaniert und anschliessend zurückgebaut werden.
Das neue Tram kommt, das alte geht
Am VBZ-Hauptsitz in Altstetten wird ein neues Flexity angeliefert und parallel dazu ein Tram 2000 zur Ausrangierung aufgeladen.
Der Rückbau eines Tramwagens dauert rund 50 Minuten, anschliessend werden die Teile sortiert.
Die Tram 2000 der Serie 1 und 2 werden nun bis 2026 sukzessive aus dem Verkehr genommen. Ein Teil wird zur Wiederverwendung an die ukrainische Stadt Vinnitsa geliefert, ein weiterer rückgebaut und einzelne als historische Fahrzeuge zurückgehalten.
Bilder Download
- Der Tieflader wird in Position gebracht
- Nun wird mit dem Aufladen gestartet.
- Die letzten Meter noch
- Es ist geschafft
- Der Lastwagen macht sich bereit.
- Auf dem Weg zur Verschrottung. (Bild: Thomas Meier, Zürich)
- Der Tramwagen wird zur Zerlegung plaziert
- Mit der Greifzange wird erst das Cockpit des Tramwagens zerlegt.
- Ausholen zum nächsten Schritt.
- Nun ist der vordere Wagenteil dran
- Das Heck folgt.
- Nun ist vom Tramwagen nicht mehr viel zu erkennen