Ein kleines Stück Kindheitstraum

Trotz seiner 79 Jahre ist Franz Hohler noch immer ein ebenso begeisternder wie unermüdlicher Kabarettist und Schriftsteller – das zeigt er auch im Stück «ÖV» im Bernhard Theater. Und jetzt hat er sich gar selbst ans Steuer eines Zürcher Linienbusses gesetzt.

Er ist seit jeher Fahrgast mit Leib und Seele, fast immer irgendwo im ÖV anzutreffen: der Schweizer Autor, Kabarettist und Liedermacher Franz Hohler. Auch an diesem sonnigen Tag Anfang Juni hätte es für den Oerliker ursprünglich mit dem Zug stadtauswärts gehen sollen; nicht zum Schtotzgrotzen, sondern Richtung Graubünden. Die geplante Wanderung rheinaufwärts musste aber einem grösseren Plan weichen, der sich unfahrplanmässig dazwischen geschoben hatte: Pünktlich um 10 Uhr beginnt nämlich Hohler Schicht als Busschauffeur! Eine späte neue Karriere für den vielseitigen Künstler?

«Buschauffeur war tatsächlich ein Kindheitstraum von mir – nebst Lokführer und Profi-Fussballer», verrät er. Dass es zumindest mit dem Bus nun geklappt hat, ist den Dreharbeiten zu einem Trailer für das Bühnenstück «ÖV» zu verdanken. Die feinsinnige Sammlung zwischenmenschlicher Episoden aus Hohlers Feder feierte im November 2020 Premiere im Bernhard-Theater. Im kommenden September nimmt das Stück, das seinerzeit durch Corona ausgebremst wurde, erneut Fahrt auf.

Der Schriftsteller warf sich also für einen Tag in die VBZ-Uniform und liess sich auf dem Sechseläutenplatz von seinem temporären «Gspänli», Chauffeur Roger Moser (der diese Aufgabe mit dem Ausruf «endlich gibt’s wieder Nachwuchs!» kommentierte), das Zepter beziehungsweise das Lenkrad übergeben. Zwar wären wir gerne mit Hohler am Steuer durch Zürich gegondelt und hätten uns die Haltestellen mit der einen oder anderen Anekdote des Künstlers versüssen lassen, jedoch musste der Bus auf dem Sechseläutenplatz stehenbleiben, damit die Statistinnen und Statisten alle Requisiten des Theaterstücks – einen Tramsitz oder eine SBB-Uhr etwa – fleissig in den Bus hinein- und danach wieder hinaustragen konnten (wozu, sehen Sie weiter unten im Film).

Während sich Hohler mit dem Cockpit des neuesten Batterie-Gelenkbusses (ein Fahrzeug, das dem Künstler, der sich seit Jahrzehnten auf unterschiedlichste Art und Weise für Umweltanliegen engagiert, natürlich alle Ehre macht) beschäftigt und dafür sorgt, dass die Türe flott auf- und zuschwingt, stellt sich heraus, dass die beiden Chauffeure eine Gemeinsamkeit verbindet:  die Freude an spontanen Reaktionen von Fahrgästen oder Passanten. Für Teilzeit-«Büssler» Moser gar ein Ausgleich zu seinem eigentlichen Beruf als Betriebsökonom: «Zürich ist wie ein Dorf, als Chauffeur kennt man dich im Quartier, man wird vom Coiffeur und Bäcker gegrüsst. Es sind schöne Begegnungen, die man in diesem Job erleben darf.»

Jene alltäglichen Begegnungen also, die auch der aufmerksame Beobachter Hohler in Werke wie «Gleis 4», «Fahrplanmässiger Aufenthalt» oder nun eben in das Drehbuch zum Schauspiel «ÖV» hat einfliessen lassen. Übrigens besitzt der begnadete Erzähler nicht nur ein geschultes Auge für soziale Interaktionen, er ist auch ein guter Rechner. So hat er in seinem Beitrag «Friedensgruss» im Podcast «Zytlupe» anno 2015 ausgerechnet, dass auf den Zürcher Tram- und Buslinien mindestens 150’000 Friedensgrüsse pro Tag ausgesprochen werden – welche, so die Botschaft, Menschlichkeit und die Bereitschaft zum friedlichen Zusammenleben aufleben lassen. Wir schlagen vor, dass Sie Franz Hohler beim Schauen des Videos freundlich zuwinken – und so selbst zu einer Friedensbotschafterin oder einem Friedensbotschafter des öffentlichen Verkehrs werden.

Mehr zum Thema:
https://vbzonline.ch/oev-der-heiterkeit/https://vbzonline.ch/ubers-grussen/

 

«ÖV» ein Theaterstück mit Musik

Am 22. September heisst es «Iistige bitte!»: Das Stück «ÖV» aus Franz Hohlers Feder geht im Bernhard Theater in die zweite Runde. Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie hier. Regie: Daniel RohrCo-Regie: Klaus HemmerleSchauspieler: Graziella Rossi, Markus Keller, Delio Malär, Rolf Sommer, Kamil Krejčí, Hanna ScheuringBühnenbild: Simone BaumbergerKostüme: Kathrin BaumbergerTechnische Leitung: Jordi RicciardiTechnik: Dave Karrer, Paul SchubertProduktion: Bernhard Theater

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren