Die Zahnradbahn im Herzen von Zürich

Gestern wurde die neue Dolderbahn angeliefert auf dem Adlisberg. Ein Spektakel, das es nicht alle Jahre zu sehen gibt. Wie das ganze vonstatten ging und weshalb es zu einem Austausch der Bahn kam, erzählt uns Heinz Reichlin, der Betriebsleiter des Dolderbahn-Projekts.

Die Dolderbahn verkehrt seit 1895: Wie hat sie sich seither gewandelt? Welche geschichtlichen Meilensteine hat die Bahn hinter sich?

Die Dolderbahn wurde 1893 als Standseilbahn mit einem Aktienkapital von 300’000 CHF gegründet und diente der Erschliessung des Adlisberg. Am 15. Juli 1895 nahm dann die Bahn ihren Betrieb auf, welcher am 27. August 1972  eingestellt wurde. Ab diesem Datum hat der Bau der Zahnradbahn begonnen. Um die neue Bahn bauen zu können, musste die Alte eingestellt und danach abgebaut werden. Gleichzeitig begann der Bau der heutigen Zahnradbahn, welche gleichzeitig bis zum Dolder Grand verlängert wurde.

Wieso handelt es sich eigentlich um eine Zahnradbahn?

Durch die Verlängerung befand sich die Ausweichstation nicht mehr in der Mitte der Strecke, daher entschied man sich für eine Zahnradbahn.

Als operativer Leiter kennt Heinz Reichlin alle Details der Dolderbahn. Im Interview beantwortet er unsere Fragen rund um den Austausch der Zürcher Traditionsbahn.
Wie läuft die Inbetriebnahme der neuen Bahn ab?

Nach der Anlieferung des ersten Fahrzeuges beginnt der Inbetriebsetzungsprozess. Alle Systeme werden geprüft und getestet. Danach beginnt die Testphase, in welcher der Antrieb, die Bremsen sowie alle sicherheitsrelevanten Systeme im Fahrbetrieb ohne Fahrgäste getestet werden. Nach der Testphase wird das Fahrzeug auf seine Betriebstauglichkeit durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) geprüft. Wenn alles den Vorgaben entspricht, wird eine Betriebsbewilligung für das Fahrzeug erteilt. Liegt die Bewilligung vor, beginnt das gleiche Prozedere mit dem zweiten Fahrzeug.

Sie sind Betriebsleiter der Dolderbahn. Was beinhaltet Ihre Aufgabe und was motiviert Sie dabei?

Als operativer Leiter bin ich für die Führung und Überwachung der operativen Geschäftstätigkeit verantwortlich. Dazu gehört auch die Führung der Mitarbeitenden einschliesslich Personalrekrutierung, Personaldisposition sowie die Betreuung von Bau- und Beschaffungsprojekten. Die Vielseitigkeit einer Zahnradbahn im Herzen von Zürich ist etwas ganz Besonderes für mich und benötigt keine zusätzliche Motivation.

Was braucht es, um die Bahn fahren zu können? Können Sie die Bahn selber fahren?

Die Triebwagenführer benötigen einen Führerschein der Bahnkategorie B60 sowie eine Bescheinigung, die zum Führen der Fahrzeuge auf der Strecke der Dolderbahn berechtigen. Ich selbst habe vor Jahren einmal die Prüfung zum Triebwagenführer gemacht, fahre aber heute nicht mehr.

Worauf dürfen sich die Fahrgäste freuen, wenn sie mit der neuen Bahn reisen?

Neben dem modernen Design verfügt die neue Bahn über ein Fahrgastinformationssystem, ergonomische Holzsitze, die zum Teil als Klappsitze ausgerüstet sind, um für Rollstühle, Kinderwagen oder Velos mehr Bewegungsfreiheit zu bieten.

Was passiert mit den ausgedienten Dolderbahn-Fahrzeugen?

Zurzeit sind konkrete Anfragen und Pläne für die beiden Fahrzeuge in Prüfung, leider kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts konkretes aussagen.

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