Der Silberbeefy

Mit ihrer neuesten Inseratekampagne wecken die VBZ Erinnerungen an die Jugendjahre der «Generation Ü50», um diese zum Einsteigen als Busfahrer*in oder Trampilot*in zu gewinnen. Dazu schwelgt Autor Thomas Wyss in seinen Erinnerungen an den "Silberbeefy" in der Silberkugel; damals Sinnbild für den American Way of Life.

Eigentlich weiss ich noch immer nicht wirklich, wie das hatte passieren können. Es fühlt sich auch nach wie vor ein bisschen falsch an. Und sündig (wobei ich als Reformierter ja nur erahnen kann, was das heisst). Aber in erster Linie peinlich. Ich hatte doch alles gehabt. ALLES! (an dieser Stelle käme jetzt ein «Schäme mich!»-Emoji, wäre das in diesem Text zulässig).

Beispielsweise durfte ich Mandelgipfel, Prüssiens, Carac, Crèmeschnitten usw. aus der Auslage stibitzen, wann immer mir danach war. Durfte Himbo, Pepita oder Vivi Cola süffeln, als Zürichs Kinder noch nicht mal wussten, dass solch exotische Getränke überhaupt existieren. Durfte am Geburtstag (und sicher noch sieben oder acht Mal sonst unterm Jahr) bei meinem Grossmueti ein Wunschmenü aufgeben – und selbst wenn die Bestellung lautete «dickes Entrecôte mit selbstgemachter Kräuterbutter, dazu Öpfelchüechli mit lauwarmer Vanillesauce», wurde sie zufrieden lächelnd erfüllt. Hat grad jemand «Schlaraffenland!» gerufen? 10 Punkte!

Mein «Schlaraffenland» hiess Aeschlimann und stand in Zürich-Wollishofen. Meine Grosseltern – beide aus dem Bernbiet, sie tolle Köchin, er wagemutiger Bäckermeister –, hatten in den 1940er-Jahren einen per Zeitung annoncierten Tea-Room erworben und ihn über die Jahre zum Wirtshaus mit Gartenbeiz, Bäckerei und Konditorei ausgebaut. Für die meisten damaligen Mädchen und Buben war Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt die beste aller Welten, ich aber wusste – die haben keine Ahnung.

Und doch bin ich abtrünnig geworden. Wegen der eigenen Eltern! Sie nämlich zeigten mir die Silberkugel – im Bubenalter (!!!), wo man solch perfiden Verführungen gänzlich schutzlos ausgeliefert war. Allein der durch den Raum mäandrierende Tresen mit den fix installierten Drehhockern, wo sympathische, uniformierte Frauen die Bestellung aufnahmen – total faszinierend. Der köstlich süsse O-Saft, das mit Toastbrot zubereite Schinken-Käse-Sandwich – unvergesslich. Und so machte ich die orange Plastikgiraffe, die mir eine der Serviererinnen mitgab, spontan zum Lieblingsspielzeug (wenigstens so lange, bis der Hals entzweibrach).

Logo würde ich wiederkommen. Logo würde es dann eine noch grössere Verlockung geben. Logo würde ich ihr verfallen.

Sie hiess Silberbeefy. Faktisch ein simpler Cheeseburger. Getoastets Brötchen, Kabissalat, Rindfleischplätzchen mit Schmelzkäse drauf, eine leicht pikante, rötliche Sauce. Aber wenn interessieren schon Fakten?! Wäre ich ein Katholik gewesen, hätte ich womöglich «Santo subito!» gerufen. Ich widmete dem Silberbeefy gar einen Schulaufsatz und verglich seine unwiderstehliche Fleischlust, den sexy knackigen Coleslaw und die lüstern cremige Cocktailsinfonie mit der göttlichen Sinnlichkeit von Aphrodite (die Note war dann erstaunlich mittelmässig, der Lehrer meinte schnöde, ich hätte das Thema verfehlt). Egal, es war eine Tatsache: Ich, der im kulinarischen Paradies hatte aufwachsen dürfen, war – völlig irrational – ein Fastfood-Opfer geworden; dreimal pro Woche, drunter machte ich es nicht.

Was mich schliesslich rettete, war die Eitelkeit: Als ich, begleitet von dummen Sprüchen der Teamkollegen, beim Materialwart des FC Wollishofen ein grösseres Leibchen holen musste, weil ich das bisherige nicht mehr über den Bauch und die Hüften brachte, war ich binnen Tagen kuriert, der Zauber war weg, für immer. Das bislang letzte Silberbeefy mampfte ich vor einigen Monaten in der noch immer existierenden Silberkugel in Oerlikon – es schmeckte wie ein ganz gewöhnlicher Burger.

Jetzt bitte einsteigen

Mit einer Inseratekampagne sprechen die VBZ gezielt über 50-Jährige an, um sie - und alle anderen Interessierten - zum Umstieg als Trampilot*in oder Busfahrer*in zu motivieren. https://vbz.jobs/weisst-du-noch-damals/

Hier bewerben Sie sich als Trampilot*in oder Busfahrer*in: vbz.jobs/einsteigen 

Parallel zu den Inseraten erscheinen hier Geschichten von Autor Thomas Wyss, der - passend zur Inseratekampagne - in seinen Erinnerungen schwelgt.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren