Alternativer Charme im Herzen des Niederdorfs

«Züri schlaflos» präsentiert Zürcher Bars, Clubs, Kulturhäuser, Restaurants und anderen urbanen Hotspots und Schauplätze von einer neuen Seite. Die Stadtneurotiker, Journalisten und Autoren Philippe Amrein und Thomas Wyss haben über unterschiedlichste Lokalitäten und Orte streng subjektive und oft ziemlich schräge kleine Stadtgeschichten verfasst. Der heutige Tipp kommt von Thomas Wyss.

Okay, ich gebe es ja zu: Auch ich war mal jung. Und natürlich hatte ich Freundinnen und Freunde, die verwegene Frisuren trugen. Wenn ich das sage, denkt man nun natürlich an wuchtig hochgeschmierte Elvis-Tollen oder gar an bunt eingefärbte Irokesen-Fächer, doch das ist leider falsch gedacht. In meiner Entourage trug man nämlich Dreadlocks und Rastamähnen. Das hatte natürlich mit einer Liebe zu ausgelassener Reggae-Musik und pflanzlichen Drogen zu tun, doch in erster Linie waren die verfilzten Zöpfchen auf dem jugendlichen Haupt ein Ausdruck für den Protest gegen das Establishment und gegen das Böse in der Welt.

Nun, diese Zeiten liegen hinter uns. In meinem Freundeskreis trägt man keine Dreadlocks mehr, sondern schiebt stattdessen ziemlich teure Kinderwagen durch die Gegend oder arbeitet in kreativen Kontexten an irgendwelchen Projekten. Der Protest gegen das Böse in der Welt wird allerdings – wenngleich mit anderen Mitteln – unbeirrt weitergeführt.

Aber egal, ob man nun den Kampf auf die Strasse trägt oder mit subtileren Mitteln gegen die herrschenden Verhältnisse aufbegehrt – irgendwann knurrt der Magen. Und spätestens dann wird es Zeit, für ein paar erholsame Momente ins Zähringer einzukehren.

Das Café-Restaurant im Schatten der mächtigen Zentralbibliothek wird seit 1981 als selbstverwalteter Betrieb geführt. Das Lokal war also schon politisch korrekt, bevor dieser Ausdruck in aller Munde war. Und noch immer kommt man hier als Teil der weltverbessernden Elite voll auf seine Rechnung. Ein sämiges Kürbissüppchen gefällig? Eine Karaffe Wasserkefir? Ein verheissungsvoll dampfender Teller Ravioli oder gar ein kompromisslos veganes Vegi-Menü? Im Zähringer seit Jahr und Tag kein Problem. Denn neben der politischen wird hier auch die kulinarische Korrektheit grossgeschrieben. Und das schätzen all jene, die einen Sinn für Geschmack UND für Gerechtigkeit besitzen…ganz egal, unter welchen Frisuren sie ihre Köpfe durch die Gegend tragen.

Restaurant Café Zähringer
Zährigerplatz 11
8001 Zürich

Haltestelle Rudolf-Brun-Brücke
Tramlinie 4  und 15

Öffnungszeiten:
Café:
Montag: 18:00 – 24:00
Dienstag bis Sonntag: 9:00 – 24:00
Restaurant:
Montag: 18:00 – 22:00
Dienstag bis Freitag: 11:30 – 15:00 und 17:30 – 22:00
Samstag und Sonntag: 11:30 – 22:00

Hier geht es zur Website des Restaurant Café Zähringer.

Lust auf mehr Tipps und unterhaltsame Geschichten aus unserer kleinen Weltstadt Zürich? Dann klicken Sie sich hier durch.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren